Frauenkreis

Was passiert bei unserem Frauenkreis?

Wir Frauen treffen uns seit 1980 immer am 1.Mittwoch im Monat. Mit etwa 30-35 Frauen kommt jedes Mal eine bunte Runde zusammen.

Wir beginnen unsere Treffen mit einer kurzen Andacht, Gebet und einigen Liedern - danach wird Tee getrunken und Kuchen gegessen. Dabei kann man so moi mit’nanner proten.

An jedem Frauenkreisabend besprechen wir ein Thema, hören kurze Geschichten zum vorlesen und es wird gern gesungen. Hin und wieder wird auch mal gespielt, z.B. Bingo – das stärkt die Gemeinschaft und bringt uns zum Lachen. Jedes Treffen beschließen wir schließlich mit Vater unser und dem plattdeutschen Segenslied Herr holl du dien Hannen öfer uns.

Einmal im Jahr, im Februar laden wir in der Region zum Einkehr-Frühstück der Frauen ein. Dazu kommen jedes Jahr unterschiedliche Referentinnen, die mit uns gemeinsam ein bestimmtes geistliches Thema bedenkt. Oft kommen 60 und 90 Frauen zu diesen Treffen.

Außerdem richten wir gemeinsam mit anderen Frauenkreisen in der Region reihum den Weltgebetstag der Frauen aus, und gestalten einmal im Jahr mit unseren Lektorin Else Peper den Frauensonntag der Landeskirche – natürlich auf plattdeutsch.

Im Sommer kommen wir darüber hinaus noch zu einem Grillabend zusammen und gehen – gemeinsam mit dem Seniorenkreis – auf Tour.

Im Oktober feiern wir unser Erntedankabendbrot und im Dezember beschließen wir das Jahr mit unsere Adventsfeier, zu der Pastor Pregitzer traditionell die Andacht hält.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Liebe Frauen,

hoffentlich haben wir Interesse geweckt. Vielleicht mögt ihr ja sogar Teil eines neuen Vorbereitungsteams werden - dann meldet Euch bitte!

So, oder so - seid herzlich gegrüßt und ganz herzlich willkommen,

Eure Johanne Popken

 

 

Wir treffen uns:

Es gibt keine Termine.

Ansprechpartner:

Johanne Popken
Tel.: 04956-2482