Aktuelles

21. November 2020

Totensonntag

Liebe Leserinnen und Leser, der letzte Sonntag im Kirchenjahr, an dem wir der Menschen gedenken, die im vergangenen Kirchenjahr verstorben und beigesetzt wurden hat mehrere Namen, die unsere ...

18. November 2020

Gedanken zum Buß und Bettag

Am Buß- und Bettag sind wir aufgerufen, über unser Leben nachzudenken. Wo stehe ich gerade, bin ich auf dem richtigen Weg, was kann oder muß ich ändern?, könnten die Fragen sein, die man sich ...

14. November 2020

Predigt to go

(Matthäus 25, 1-13 – Evangelium zum Volkstrauertag) Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen. 2 Aber fünf von ihnen ...

09. November 2020

Andacht zum Monatsspruch November

  Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. (Jeremia 31,9 – Monatsspruch November)   November - der dunkle Monat, der Trauermonat mit dem Volkstrauertag, ...

15. Oktober 2020

Andacht zum Monatsspruch

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn; denn wenn´s ihr wohl geht, so geht´s auch euch wohl. (Jeremia 29,7) Suchet der Stadt Bestes heißt es in dem Monatsspruch für Oktober. Ein ...

15. Oktober 2020

Gemeindehaus bleibt weiterhin geschlossen

Wohl wissend, dass in manchen Gemeinden die Arbeit in den Gruppen, Kreisen und Chören wieder aufgenommen wurde, bleibt unser Gemeindehaus bis zu den Weihnachtsferien auch weiterhin geschlossen. ...

15. Oktober 2020

Adventskalender 2020

Moin, in diesem Jahr ist alles anders, Corona hat dazu geführt, dass wir uns im Moment nicht so treffen können wie wir das gerne möchten. Das gilt leider auch für die sonst so beliebten Treffen ...

06. September 2020

Andacht zum Monatsspruch

05. September 2020

Eröffnung durch Hygienekonzept

Liebe Leserinnen und Leser, „wir bauen für Sie um…“ war vor kurzem noch hier zu lesen. Nun sind die Umbauarbeiten abgeschlossen und es kann wieder losgehen: am Sonntag, den 06.09., zur gewohnten ...

22. August 2020

Wir sind wieder vollzählig...

Seit Andrea Sirsch ihren Dienst im Kirchenvorstand unserer Friedensgemeinde aus persönlichen Gründen im vergangenen Jahr niedergelegt hat, war ihre Stelle bis dato „vakant“. Doch obwohl wir in ...

22. August 2020

Aktuelles aus Ockenhausen

Liebe Leserinnen und Leser, „wir bauen für Sie um…“ – so werden wir manchmal auf den Autobahnen auf eine beginnende Baustelle und - damit einhergehend – auf Verzögerungen aufmerksam gemacht. „Wir ...

22. August 2020

Monatsandacht

14. August 2020

Neuigkeiten aus Ockenhausen

Die Damen treffen sich wieder. Zunächst einmal im Monat. Auch der Ort des gemeinschaftlichen Treffens ändert sich. Bitte fragen sie bei Bedarf Foline von Harten (Tel.: 04956-2496)  

04. Juni 2020

Morgengebet

Ein Morgengebet

30. Mai 2020

Pfingstandacht

Ein Kurzurlaub, der Umzug oder doch die Verwandtschaft besuchen? Diese, oder ähnliche Fragen bewegen nicht wenige Menschen zu Pfingsten. Pfingsten ist ein kirchlicher Feiertag, der wie viele ...

30. Mai 2020

Update aus dem Pfarramt

Liebe Leserinnen und Leser, wir – der Kirchenvorstand unserer Friedensgemeinde – haben uns bewusst dazu entschieden, unser Gottesdienstangebot noch den Sommer hindurch digital zu gestalten. Wir ...

30. Mai 2020

Monatsandacht

Liebe Leserinnen und Leser, wir leben in schweren Zeiten. Zeiten, die wir gerne umgehen würden, die uns das Schicksal aber zumutet. Allzu gerne meiden wir Menschen Zeiten der Ungewissheit, des ...

16. Mai 2020

Wie geht es weiter?

Am vergangenen Dienstag, dem 12. Mai 2020, hat sich der Kirchenvorstand unserer Gemeinde zu einer Sondersitzung zusammengefunden und geprüft, in wie weit eine Öffnung der Kirche für Gottesdienste ...

01. Mai 2020

Konfirmation 2020

… das hat es ja noch nie gegeben … ist ein Ausruf, der vielen von uns geläufig ist. Das stimmt nicht immer - diesmal leider schon: das hat es ja noch nie gegeben, dass die Feier einer ...

01. Mai 2020

Infos und Aufgaben Vor-KU

01. Mai 2020

Maskenaktion des KKJD

01. Mai 2020

Öffnung der Gemeindehäuser

Liebe Leserinnen und Leser, zurzeit beraten die EKD (Evangelische Kirchen Deutschlands) und die Bundesregierung darüber, wann eine Öffnung der Kirchen und die Wiederaufnahme von Gottesdiensten ...

01. Mai 2020

Andacht zum Monatsspruch Mai

Christen sind beschenkte Menschen. Das wird an unseren großen Festtagen besonders deutlich: an Weihnachten werden wir daran erinnert, das Jesus Christus aus dem Bereich Gottes zu uns in diese Welt ...

24. April 2020

Neu: Predigten am Telefon

  Seit heute stellt die Kirchengemeinde Uplengen ein neues Angebot zur Verfügung. Es wurde eine Telefonnummer eingerichtet, unter der Sie immer die aktuellsten Predigten und Andachten aus Remels ...

04. April 2020

Ein Impuls für Sie

Alle Jahre wieder lädt die Evangelische Kirche Christinnen und Christen mit der Aktion 7 Wochen ohne ein, in der vorösterlichen Passionszeit einen Akzent zu setzen und sich im „sein lassen“ zu ...

01. April 2020

Andacht zum Monatsspruch

Der Apostel Paulus erinnert uns: Leben ist nie endlos; Leben ist vergänglich. Nicht nur die grauen Haare oder die Brille auf der Nase machen die Vergänglichkeit deutlich. Oder die körperlichen ...

30. März 2020

Digitale Gottesdienste

In Zeiten der Covid-19 Pandemie, laden die Kirchengemeinen Ockenhausen, Remels und Firrel herzlich zu den digitalen Gottesdiensten ein! Nehmen Sie sich gern ein Gesangbuch und eine Kerze zur Hand ...

30. März 2020

Beten gegen die Angst

In der aktuellen Corona-Krise ist noch vieles unklar. Die Sorge um die eigene Gesundheit und das Wohlergehen der eigenen Familie stehen ganz plötzlich im Vordergrund. Durch die momentane ...