KIRCHEMITMIR.DE

Nachricht Ockenhausen, 25. September 2023

Kirchenvorstandswahl

KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024

Auf in die nächste Runde: KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024 – mit DIR!

Im nächsten Frühjahr wählen die Kirchengemeinden unserer Landeskirche die neuen Kirchenvorstände (KV). Stichtag ist der 10. März 2024!

Dafür brauchen Wir Euch, die nächste Generation Kirchenvorsteher und kirchenvorsteherinnen. Wichtige Entscheidungen wollen getroffen werden, z.B. Wie soll kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aussehen? Darum: ALLE sind eingeladen, zu wählen und Ihre Kirchengemeinde mitzugestalten. Es geht um EURE Gemeinde!

Um möglichen Interessenten und Interessentinnen die Entscheidung, zu kandidieren, leichter zu machen, enthält das aktualisierte Kirchen-vorstands-bildungs-gesetz gegenüber der KV-Wahl 2018 manche Neuregelungen, um Wahlabläufe – auch für junge Menschen - zu erleichtern:

So kann nun z.B. jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied für den Kirchenvorstand (KV) kandidieren, das zu Beginn der Amtszeit des neuen KV das 16. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens fünf Monaten zur Gemeinde gehört.
Außerdem: wählen dürfen alle, die am 10. März 2024 mindestens 14 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören.
Die Kirchenvorstandswahl 2024 bietet erstmals neben der allgemeinen Briefwahl auch die Möglichkeit, online zu wählen: Die Online-Wahl findet von Anfang Februar bis zum 3. März 2024 statt (nähere Infos dazu im kommenden Gemeindebrief). Unterlagen für Brief- und Onlinewahl werden zentral von der Landeskirche Hannover an die Wahlberechtigten versandt.

Wir, die Ockenhausener Friedensgemeinde, haben auf unserer letzten KV-Sitzung mehrheitlich beschlossen, genau das zu tun und die bis dato üblich Urnenwahl dieses Mal NICHT durchzuführen. Im Klartext:

gewählt wird dieses Mal per Briefwahl oder online!

Weitere Erleichterungen für die Kirchengemeinden sind u.a., dass die Mindestgröße eines Kirchenvorstands nun bei drei Personen, die zu wählen sind, liegt, statt wie bisher bei neun.
Außerdem benötigen mögliche Interessent*innen nicht länger zehn Unterschriften; ihre Namen können ab jetzt bis 10. Oktober 2023 jederzeit direkt beim Kirchenvorstand eingereicht werden.
Achtung: Man kann zunächst auch erst einmal “nur“ für 3, statt von vornherein für 6 Jahre kandidieren (und dann ggf. 3 weitere Jahre dranhängen).
Eine Auslegung der Verzeichnisse der Wahlberechtigten sowie die Pflege und laufende Aktualisierung der Verzeichnisse entfällt.

Weitere Informationen werden von der Landeskirche zur Verfügung gestellt und sind u.a. auf folgender Website abrufbar:

www.kirchemitmir.de

Liebe Leserinnen und Leser,

WEN möchten sie im Kirchenvorstand Ihrer Ockenhausener Friedensgemeinde sehen?

WEM trauen sie zu, dass er oder sie sich so einsetzt, dass wir auch in Zukunft eine attraktive und lebendige Kirchengemeinde sein werden?

WER könnte sich vorstellen, das Amt einer Kirchenvorsteherin/eines Kirchenvorstehers in unserer Friedenskirche wahrzunehmen?

Bitte sprechen Sie uns an. Wir brauchen Sie! und freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen (und noch mehr freuen wir uns natürlich, wenn sie sich bereit erklären zu kandidieren!!!

Der Kirchenvorstand

Es grüßt: