Aktuelles
Liebe Leserinnen und Leser, „wir bauen für Sie um…“ war vor kurzem noch hier zu lesen. Nun sind die Umbauarbeiten abgeschlossen und es kann wieder losgehen: am Sonntag, den 06.09., zur gewohnten Zeit und am gewohnten Ort – um 10:00 Uhr Gottesdienst in unserer Friedenskirche!
Doch damit das auch möglich ist, gilt es bestimmte Regeln einzuhalten:
- Jede/r muss beim Eingang und Ausgang eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und sich im Eingangsbereich die Hände desinfizieren. Achtung: Ohne Mund-Nasen-Bedeckung KEIN EINTRITT!
- Danach wird ein/e Kirchenvorsteher/in Ihren Namen und ihre Telefon-Nr. notieren (bei fremden Personen auch die Adresse). Diese Daten müssen drei Wochen lang aufbewahrt, und dann vernichtet werden.
- Als nächstes wird jemand vom Kirchenvorstand Sie zu Ihrem/ihren Platz führen. Es besteht keine freie Platzwahl – die Plätze werden angewiesen (und sind leider auch begrenzt!). Achtung: Es gilt immer und zu jeder Zeit Abstand zu wahren!
- Im Kirchenraum an ihrem Platz angekommen, dürfen Sie die Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen. Beim Rausgehen müssen Sie diese wieder aufsetzen.
- Das gemeinsame Singen im Gottesdienst ist (leider) immer noch untersagt. Am Ende des Gottesdienstes verlassen wir nach und nach - immer Abstand einhaltend - die Kirche. Jemand vom Kirchenvorstand wird Ihnen signalisieren, wann sie den Platz verlassen können. Die Kollekte wird beim Rausgehen am Eingang entrichtet werden.
- Draußen angekommen bitten wir Sie dann, ohne Umwege zum Parkplatz zu gehen, und auf dem Kirchengelände das mitn’nanner prooten in Grüppchen zu unterlassen! Das ist schwer, aber nur so geht es…
Wenn Sie Symptome wie Husten/Schnupfen/Heiserkeit/Temperatur oder Magen-Darm-Beschwerden aufweisen, gönnen Sie sich Ruhe und verzichten Sie bitte auf einen Kirchgang (!) – aus Rücksicht auf andere.
Das sind einige Regeln. Das gesamte Hygienekonzept finden sie auf unserer Homepage oder bekommen sie auf Anfrage im Pfarrbüro. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir Besucher*innen aufgrund zu hoher Besuchszahlen bitten müssen, ein anderes Mal wieder zu kommen (wir gehen nicht davon aus, aber…).
Wir werden es in den nächsten Monaten so handeln, dass Sonntagmorgens entweder Gottesdienst, oder Taufe ist. Aufgrund der Auflagen können wir z.Zt. nicht beides an einem Tag durchführen. An welchen Sonntagen ein normaler Gottesdienst, und an welchen ein Taufgottesdienst stattfindet, entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief, bzw. den Aushängen bei der Kirche und am Gemeindehaus (Achtung: in Bentstreek an der Leichenhalle). Zum Taufgottesdienst erwarten wir dann „nur“ die Tauffamilie und deren Angehörige.
Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass das Gemeindehaus vorerst noch für Kreise, Gruppen und Chöre geschlossen bleiben musst (Ausnahme: Konfirmandenunterricht).
Soweit. Wenn Sie Fragen haben, bitte zögern Sie nicht und wenden Sie sich an Pastor Pregitzer oder an Mitglieder des Kirchenvorstandes.