Wir sind wieder vollzählig...

Nachricht Ockenhausen, 22. August 2020

Herzlich Willkommen, Claudia!

Seit Andrea Sirsch ihren Dienst im Kirchenvorstand unserer Friedensgemeinde aus persönlichen Gründen im vergangenen Jahr niedergelegt hat, war ihre Stelle bis dato „vakant“.

Doch obwohl wir in den letzten Monaten dann in der Minderzahl waren, lief es im Großen und Ganzen sehr gut. Die anderen KVler haben sich ihre Dienste so aufgeteilt, dass im gemeindlichen Alltag „arbeits-technisch“ die Lücke nicht weiter auffiel (wie gesagt: arbeits-technisch, als Mensch fehlte uns Andrea ja doch…).

Nun legt man sich vor einer KV-Wahl auf die Anzahl der Mitglieder fest, und diese Anzahl muss bis Ende der Dienstzeit auch eingehalten werden. D.H., wir waren lt. Kirchenordnung verpflichtet, diese fehlende Stelle nachzubesetzen. Da Andrea damals „berufen“ wurde, musste - lt. Kirchenordnung - auch das neue Mitglied berufen werden, durfte also „nicht“ gewählt werden.

An dieser Stelle ist uns dankenswerter Weise Claudia Schmidt, aus Stapelermoor zur Hilfe gekommen, die sich – nach Anfrage und Bedenkzeit – gut vorstellen kann, in unserem Kirchenvorstand Dienst zu tun.

Das Berufungsverfahren hat sich dann Corona bedingt doch noch hingezogen. Denn eine Nachberufung muss durch den Kirchenkreisvorstand des Kirchenkreises Rhauderfehn (KKV) geprüft und vorgenommen werden.

Nun ist es aber soweit: seit dem ersten August ist Claudia Schmidt offiziell berufenes Mitglied des Kirchenvorstandes – und wir sind wieder vollzählig!

Vielen ist sie – direkt, oder indirekt – vielleicht schon bekannt: Seit 2008 gestaltet sie liebevoll die Taufkerzen für die Täuflinge in unserer Gemeinde. Claudia ist 42 Jahre jung, verheiratet und hat zwei Söhne und ist von Beruf examinierte Altenpflegerin. Und wer mehr über sie erfahren will, der oder die darf sie sicherlich gerne ansprechen.

Wir freuen uns jedenfalls sehr über sie als Person, und dass sie unser Team wieder komplett macht! Herzlich Willkommen! Im Namen des KV,

Pastor Pregitzer