Neuigkeiten aus Ockenhausen

Nachricht Ockenhausen, 14. August 2020

Gesprächskreis für Frauen

Die Damen treffen sich wieder. Zunächst einmal im Monat. Auch der Ort des gemeinschaftlichen Treffens ändert sich. Bitte fragen sie bei Bedarf Foline von Harten (Tel.: 04956-2496)

 

Internet

Moin liebe Leser und Leserinnen,

das Internet gibt’s zwar schon eine Weile, aber unsere Kirchengemeinde kam da bislang nicht wirklich vor: es fehlte der passende „Internet-Auftritt“. Auch waren wir lange Zeit der Meinung, dass der persönliche Kontakt besser ist.

Doch dann kam COVID 19 und der so genannte Lockdown traf uns alle. Große Verunsicherung. Keine Treffen mehr. Keine gemeinsamen Gottesdienste, das gesamte Gemeinde(zusammen)leben kam zum Erliegen. Was tun?

Unsere drei Kirchengemeinden in der Region, Firrel, Remels und Ockenhausen haben dann beschlossen: wir produzieren digitale Gottesdienste und stellen diese online.

Für Firrel und Remels - kein Problem. Leider hatte unsere Gemeinde keine funktionierende Internetseite, auf der man diese Auftritte einbinden konnte. In Planung war eine Internetpräsenz schon lange, aber es haperte an der konkreten Umsetzung und auch technische Schwierigkeiten spielten eine Rolle.

Viele Gespräche und Gedanken später konnten wir dann – mit tatkräftiger Unterstützung aus der Nachbarschaft - unseren Internetauftritt gestalten und schließlich online gehen.

Ein besonderer Dank gilt hierbei Thade und Lukas von der Kirchengemeinde Remels: ohne ihr Wissen, ihre Bereitschaft und ihre Kreativität hätten wir viel (viel) länger gebraucht.

Jetzt wird unsere Internetseite regelmäßig aktualisiert und bearbeitet.

Über unsere Gottesdienste, welche zurzeit online zu finden sind, sind wir alle sehr froh.

Wir hoffen das auf diese Weise noch einmal eine andere Art von eine Gemeinsamkeit entsteht, die das Virus nicht blockiert. Und auch diese digitale Gemeinsamkeit soll unter dem Zuspruch #jesu stehen: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. 

Gebet

Dein Wort ist … ein Licht auf meinem Pfade» (Psalm 119).

Wer das Licht geschaut,
wagt den Weg durchs Dunkel.
Wer dem Licht vertraut,
birgt des Lichts Gefunkel
mitten in der Nacht.

Du bist nicht allein.
Wähnst du dich verlassen,
bleibt des Lichtes Schein.
Weichen muss das Hassen.
Du, du bist geliebt.

Offen stehen dir
ungeahnte Türen.
Christus selbst ist hier.
Alle Wege führen aus der Not zu Gott.

Wer sein Licht geschaut,
trägt den Schein ins Dunkel.
Wer dem Licht vertraut,
birgt des Lichts Gefunkel
mitten in der Nacht.