Wie geht es weiter?

Nachricht Ockenhausen, 16. Mai 2020

Aktuelles vom Kirchenvorstand

Am vergangenen Dienstag, dem 12. Mai 2020, hat sich der Kirchenvorstand unserer Gemeinde zu einer Sondersitzung zusammengefunden und geprüft, in wie weit eine Öffnung der Kirche für Gottesdienste in unserer Friedenskirche in Frage kommt.

Dabei mussten wir feststellen, dass wir die geltenden Bestimmungen und Auflagen zurzeit noch nicht verantwortlich umsetzen können. D.h., es finden bis auf weiteres noch keine Gottesdienste in unserer Friedenskirche statt; das Gottesdienstangebot wird weiterhin ein digitales bleiben (müssen)!
Bei entsprechender Änderung der Gesetzeslage wird der Kirchenvorstand die Situation neu bewerten und dann ggf. zu Gottesdiensten in die Friedenskirche einladen.

Bis dahin aber laden wir Sie ein, weiterhin unseren digitalen Gottesdiensten im Internet zu folgen.

Uns ist bewusst, dass andernorts sich Kirchentüren wieder öffnen, aber - wir nehmen unsere Verantwortung und den Schutz unserer Gemeindeglieder sehr ernst und können deshalb von den Möglichkeiten zur Lockerung noch keinen Gebrauch machen!

Bitte schauen Sie doch regelmäßig auf unserer Homepage vorbei, wo wir auf Änderungen hinweisen werden.

Chöre / Gruppen / Kreise

Gleiches gilt für unsere Gruppen, Kreise und Chöre: da die Auflagen derzeit noch nicht verantwortungsvoll umgesetzt werden können, bleibt das Gemeindehaus bis auf weiteres geschlossen; es finden (noch) keine Veranstaltungen statt.

Für die Vorkonfis bedeutet das: Eure Sommerpause beginnt jetzt!

Trauerfeiern und Beisetzungen

Hier ist es aufgrund der Lockerungen zwar wieder möglich, anlässlich einer Trauerfeier die Kapellen zu nutzen. Doch Abstands- und Hygiene-Regeln sind auch hier streng einzuhalten, das gemeinsame Singen ist untersagt. Ebenso auf dem Friedhof, am Grab.

Von daher bleibt die Teilnahme bei Beisetzungen auch weiterhin beschränkt, auf maximal 20 Personen! D.h., Beisetzungen finden auch weiterhin – mehr oder weniger – im engen Familienkreis statt, Trauergespräche werden bis auf weiteres per Telefon geführt.

Bis bald

Stephan Pregitzer
Neudorfer Straße 76
26670 Ockenhausen
Tel.: 04956 1381
Lesen Sie mehr über Stephan Pregitzer